Herzlich willkommen

bei der evangelisch-lutherischen Auferstehungsgemeinde Darmstadt-Arheilgen.

Hier informieren wir Sie über Aktuelles und Wissenswertes zu einer der beiden evangelischen Kirchengemeinden in Arheilgen, einem nördlichen Stadtteil von Darmstadt.

Sie finden hier neben unserem Gemeindeprofil Informationen über unsere Gottesdienste, unsere Gemeindegruppen und -angebote. Ebenso finden Sie die Kontaktdaten zu unseren Pfarrern Fabian Böhme und Rudolf Mader sowie zu weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit freundlichen Grüßen

Der Kirchenvorstand

Aktuelles

  • Beim ESC stehen jedes Jahr Musik, Weltoffenheit, Toleranz und Akzeptanz im Vordergrund. Ein wunderbarer Anlass zu einem Gottesdienst, zu dem die bekennenden ESC-Fans Pfr. Fabian Böhme, Pfrn. Astrid Maria Horn und stellv. Dekan Sven Sabary herzlich einladen. Im Gottesdienst werden bekannte ESC-Lieder gespielt und gesungen. Wer sich vorbereiten möchte, dem seien die deutschen ESC-Beiträge der letzten Jahre empfohlen. Der Gottesdienst ist eine Kooperation zwischen der Auferstehungsgemeinde Arheilgen, der Philippusgemeinde Kranichstein und dem Dekanat Darmstadt. Im Anschluss geht es ins Gemeindehaus, wo gemeinsam der ESC geschaut wird. Für Getränke sorgen die Gemeinden, um Beiträge fürs Buffet wird gebeten. Wer möchte kann gerne ESC-konform gekleidet kommen.

    ... [mehr]
  • Seit Montag, dem 15. April 2024, bezeugen zwei große, violette Banner mit einem bunten Kreuz an Gemeindehaus und Kirche der ev.-luth. Auferstehungsgemeinde in der Messeler Straße den Standpunkt der evangelischen Kirchen: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.“ Es sind zwei von rund 370 Bannern, die vor 200 Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen seit diesen Tagen sichtbar werden. Die Idee zur Aktion ging von Christoph Gerdes, Pfarrer der Gemeinde in Ober-Eschbach – Ober-Erlenbach aus. „Ich nehme wahr, dass an den Grundpfeilern der Demokratie gesägt wird“, sagt Pfarrer Christoph Gerdes. „Dem wollen wir als Gemeinden etwas entgegensetzen. Aus eins mach viele Dass die Idee nicht nur auf einen Kirchturm beschränkt bleibt, ist der Vernetzung der Öffentlichkeitsabeauftragten in der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau zu verdanken. „Wir wollen den lauten Stimmen von ganz Rechtsaußen eine ebenso laute Stimme entgegensetzen – sichtbar und deutlich“, erklärt Jutta Mosbach, Öffentlichkeitsbeauftragte im Dekanat Hochtaunus. Der Bedarf war auch bei anderen Gemeinden da: „Wir haben dann gemeinsam den Slogan entwickelt und das Ganze größer ausgerollt.“ Unterstützung dazu kommt auch von der Kirchenleitung der EKHN in Darmstadt. So ist auch Kirchenpräsident Volker Jung begeistert, dass sich die Initiative einer Gemeinde auf dem gesamten Gebiet der EKHN ausbreitet: „Viele Menschen sehen mit großer Sorge auf rechtsextreme Gedanken. Zum Glück auch mit Trotz und Widerstand.“ (Quelle: EKHN)

    ... [mehr]
  • Sonntag für Sonntag ist die Auferstehungskirche mit frischen Blumen schön geschmückt. Um den Blumenschmuck kümmert sich ein kleines Team, das sich über Verstärkung freuen würde. Hätten Sie vielleicht Lust, sich beim Blumenteam einzubringen? Jede und jeder entscheidet selbst, wann und wie oft er den Blumendienst übernehmen möchte. Ebenso entscheidet jede und jeder, ob er selbst etwas arrangieren möchte oder ein fertiges Arrangement im Laden bestellt. Beides ist möglich. Die Kosten für die Auslagen werden selbstverständlich von der Gemeinde übernommen. Kreative Menschen, die Freude am Gestalten haben und sich vorstellen können, Teil des Blumenteams zu werden, können sich gern unter Tel. 35 18 25 melden.

    ... [mehr]
  • Am Sonntag (21.4.24) feiern 26 Jugendliche unserer Gemeinde ihre Konfirmation. Wir freuen uns mit ihnen und wünschen Gottes Segen! Bereits am Vorabend (20.4.24) beginnt um 18 Uhr der Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation. Am Konfirmationstag selbst feiern wir jeweils um 9.30 und um 11 Uhr einen Konfirmationsgottesdienst unter Mitwirkung des Posaunenchors. Zu diesen Gottesdiensten ist die gesamte Gemeinde herzlich eingeladen. Auch, wenn die Kirche sicher gut besetzt sein wird, findet sicherlich jede und jeder noch einen Platz. Wenn es sich dabei ausnahmsweise einmal nicht um den Stammplatz handeln dürfte, ist dies sicherlich verschmerzen.

    ... [mehr]
  • Auf der Sommerfreizeit 2024 vom 14.7.-24.7.2024 erwartet dich eine coole Zeit mit Gott und vielen anderen jungen Menschen auf dem IJsselmeer. Gemeinsam werden wir die „frische Meeresbrise” schnuppern, Segel hissen und einholen und auch mal selbst das Steuer in die Hand nehmen. Der 40 m lange Zweimastschoner „VIiegende Hollander“ wird beim Manövrieren auf See von bis zu 10 Segeln mit 540 m2 Segelfläche angetrieben. Weiter besuchen wir eine der friesischen Inseln und legen dort an, wo es uns gefällt. Dabei lernen wir die Gezeiten, das Watt, Flora und Fauna sowie die Geschichte und die besondere Umgebung des größten Binnengewässers der Niederlande kennen. Gelebt wird an Bord des zwei Mast Schoners in 2-4 Personenkabinen. Dazu kommen eine Küche, moderne sanitäre Anlagen und Aufenthaltsbereiche auf und unter Deck. Kommst Du mit? Dann gleich Freizeitprospekt ausdrucken, ausfüllen und ab in den Briefkasten der Auferstehungsgemeinde (Messeler Str. 31) … … und nur noch auf den Sommer freuen. Wann? 14.07. bis 24.07.2024 (11 Tage in den Sommerferien) Wieviel? 399 € Was? Hin- & Rückfahrt im modernen Reisebus & Fähre, Vollverpflegung (Selbstversorger), Ausflüge in die Umgebung und Material für Programme Mehr Infos? Prospekt herunterladen (Download) Fragen? beantwortet der Freizeitleiter Tobias Buss unter segeln@agjv.de Anmeldeschluss: 30.04.2024 Reisebedingungen: Download

    ... [mehr]