Es ist ein beklemmender Gedanke, dass an Karfreitag und Ostern keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden können. Sind sie doch mit die höchsten Feiertage im Kirchenjahr. Aber wir helfen uns zurzeit gegenseitig am meisten damit, dass wir zu Hause bleiben und höchstens zu zweit mit Abstand an die frische Luft gehen. Mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ist es auch möglich, die Auferstehungskirche zu besuchen und sich dort in entsprechendem Abstand zueinander zur persönlichen Andacht einzufinden.
Karfreitag
Am Karfreitag gedenkt die christliche Gemeinde des Todes Jesu am Kreuz auf Golgatha. Dafür wird die Kirche am Karfreitag zur Gottesdienstzeit (10 – 11 Uhr) offen sein. Zusätzlich ist die Kirche an diesem Tag von 14 – 17 Uhr geöffnet. Karfreitag und Karsamstag werden zum Gedenken an das Sterben von Jesus Christus keine Glocken läuten.
Ostersonntag und Ostermontag
Zur Verkündigung der Auferstehung von Jesus und damit zur lebendigen Hoffnung über den Tod hinaus erklingen am Ostersonntag zwischen 9.50 Uhr und 10 Uhr alle Glocken. Die Kirche ist an beiden Tagen zu folgenden Zeiten zur persönlichen Andacht geöffnet: 10 Uhr – 11 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr. Während der Zeiten der Kirchenöffnung brennt die Osterkerze, sodass sich Kirchenbesucher ein bereitgestelltes Osterlicht entzünden und mit nach Hause nehmen können.
Die Videoandacht des Dekanats, gestaltet durch die Dekanin, Frau Schmidt-Hesse, ist in der Auferstehungskirche aufgenommen worden. Sie kann über die Homepage des Dekanats am Ostermontag ab 9 Uhr abgerufen und mitgefeiert werden (www.evangelisches-darmstadt.de).
Die Auferstehungsgemeinde wünscht allen Arheilgern gesegnete Ostern und viel Geduld und Durchhaltevermögen in dieser Ausnahmezeit.