Pfingsten – Inspiration für die Zukunft

Pfingsten in Corona-Zeiten. In vielen Gemeinden werden wieder Gottesdienste in den Kirchen und Gemeindezentren gefeiert. Dabei gelten sorgsam ausgearbeitete Schutzkonzepte mit Abstands- und Hygieneregeln. Diese sehen etwa Mundschutz, Abstand, begrenzte Platzzahl, Desinfektion, Anmeldung, Namenslisten sowie Verzicht auf Gemeindegesang und Kirchkaffee vor.

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt, das Katholische Dekanat Darmstadt und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Darmstadt wollen mit der Plakataktion über Pfingsten in dieser noch anhaltenden Krisenzeit zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung ermutigen. Auch die Gemeinden beteiligen sich und hängen die Plakate in ihre Schaukästen oder stellen sie in Aufstellern heraus. Viele zeigen das Plakat auf ihren Websites. Auch in Kliniken werden die Plakate aufgehängt.

„Wir wollen erneut ein Zeichen setzen in dieser Krisenzeit“, sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse. Die Corona-Krise und ihre Folgen stelle viele Menschen und die Stadtgesellschaft insgesamt vor große Herausforderungen. Viele seien in Sorge um die Zukunft. „Der Geist Gottes, dessen Ausgießung wir an Pfingsten feiern, kann trösten und zu einer lebensdienlichen Zukunftsgestaltung inspirieren. Wo er weht, gewinnen Menschen Mut, ihre Begabungen einzubringen und sich zu verständigen über Grenzen von Sprachen, Milieus und Ländern hinweg“, so die Dekanin.

„Solche Erfahrungen wünschen wir allen, die in der Stadt leben oder in ihr unterwegs sind. Wir brauchen gerade jetzt Räume, Denkräume, in denen Menschen gemeinsam Perspektiven entwickeln können. Dazu wollen wir gerne beitragen“, sagt Schmidt-Hesse. „Am Geburtstag der Kirche weisen wir auf die inspirierende Kraft Gottes hin, die hier und weltweit trösten und begeistern kann“, so die Dekanin.