Gottesdienste an Ostern

Das Osterfest beginnt mit der Liturgie der Osternacht, früh am Ostermorgen um 6 Uhr am Osterfeuer im Hof des Gemeindehauses (sofern es die Witterung zulässt), an dem die Osterkerze entzündet wird.
Danach zieht die Gemeinde in die noch dunkle Kirche.
Lesungen aus dem Alten Testament führen hin zum Einzug des Osterlichtes. Von dem Licht der Osterkerze ausgehend, werden die Kerzen aller Gottesdienstbesucherinnen und Besucher entzündet und die Kirche erhellen.
Nach der Verkündigung des Osterevangeliums erklingt das Geläut aller Glocken und die Orgel setzt erstmals an diesem Morgen ein.
Die Gemeinde feiert im Abendmahl die Gegenwart des Auferstandenen.
Liturgisch gestaltet wird dieser Gottesdienst durch Pfarrer Fabian Böhme, Pfarrer Rudolf Mader und Prädikant Thomas Lutz. Ebenso werden weitere Gemeindeglieder mitwirken.

Im Anschluss an die Feier der Osternacht beginnt im Gemeindehaus das traditionelle Osterfrühstück, zu dem alle eingeladen sind.

Zur gewohnten Zeit um 10 Uhr beginnt am Ostersonntag der festliche Abendmahlsgottesdienst. Pfarrer Rudolf Mader feiert diesen Gottesdienst mit der Gemeinde. Ein besonderes Bild wird alle Mitfeiernden begleiten. Dessen Thema lautet: Auferstehung! Heute geht der Vorhang auf.

Am Ostermontag beginnt um 10 Uhr ein Taufgottesdienst unter Mitwirkung der Kantorei, der von Prädikantin Sabine Löchner gestaltet wird.